03 117 – Piko 50414

Und noch eine Dampflok – dieses Mal eine BR 03 – dieses Mal aus dem Hause Piko.
Leider kann ich hier keinen Link zum Hersteller anbieten – ich finde aktuell keine Angaben zu nicht aktuellen Modellen auf der Webseite von Piko.

Endlich rollt eine etwas grössere Dampflok bei mir über die Gleise – mit der Achsfolge 2C1 und einem 4-achsigen Schlepptender ein imposanter Anblick.

Ich wollte eine schöne, grössere Dampflok für meine Vitrine um sie vor die Rheingold-Wagen zu hängen (deren Beschreibung folgt auch noch). Dabei bin ich per Zufall auf dieses Modell gestossen, was meine bessere Hälfte gleich als Anlass für ein Geburtstagsgeschenk für mich nutzte.

Funktionen/Ausstattung

Als schaltbare Funktionen bringt diese Lok nur das 3-Licht-Spitzensignal mit – dieses ist wie zu erwarten fahrtrichtungsabhängig ausgeführt.
Was mir dabei auffällt: im Gegensatz zu anderen Modellen erleuchten die 3 kleinen LED nicht gleich den ganzen Raum sondern sind eher dunkel/schwach dargestellt, was aber meiner Meinung nach deutlich realistischer aussieht.

Bei dieser Lok befindet sich alles im Tender, nicht nur der Schleifer oder der Decoder sind nach hinten gewandert, sondern auch der Motor. Theoretisch könnte der Tender also alleine seine Runden drehen.
Dadurch ist die Lokomotive selbst sehr leicht, leider etwas zu leicht – zumindest bei den engen Radien (Märklin R1 – 360mm) in Dorflingen führt dies dazu, dass die Triebräder sowie das Gestänge in den Kurven häufig stehen bleiben.
Ich werde dieses Problem zu einem späteren Zeitpunkt angehen – vermutlich reicht ein kleines Gewicht im Kessel aus, um die nötige Bodenhaftung zu erzeugen.

Fazit

Meine erste Grosse – ein optisch sehr schönes Modell, mit einem kleinen Manko bei der Umsetzung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert